Patrick König, derzeitiger Inhaber & Geschäftsführer
Patrick König, derzeitiger Inhaber & Geschäftsführer

Familienunternehmen in 3ter Generation

Über 55 Jahre Erfahrung, Wissen und Wachstum

 

DIE GRÜNDUNG - Wie alles begann

1967 kam es zur Gründung unseres Familienunternehmens "Tiefbau König" am Standort Grobsdorf/Ronneburg nah bei Gera. Damals befand sich der Gewerbesitz noch in Schmölln.

Mit viel Unternehmertum, Kraft und Familiengeist begann unser Großvater Günter König mit ersten Aufträgen zum Verlegen von Versorgungsleitung und hat damit ganze Ortschaften für die Wasserversorgung erschlossen. 
Zu dieser Zeit war diese Tätigkeit schwere Arbeit, die neben großer körperlicher Kraft schon damals viel Wissen über Bodenbeschaffenheiten, Materialien und Technik voraussetzten. Eben dieses spezielle Wissen sorgte für die ersten Erfolge unseres Unternehmens.
Damit dieses Wissen im Unternehmen auch erhalten blieb, stiegen die beiden Söhne Volkmar und Chris König mit ins Unternehmen ein. 

1984 übergab Günter König zunehmend Unternehmensleitung an Volkmar König.
In den folgenden Jahren absolviert dieser die Meisterausbildung für die Fachrichtung Straßenbauerhandwerk in Weimar.

 

DER AUSBAU - Regionales Wachstum

1990 übnahm dann Volkmar König das Familienuntzernehmen in 2ter Generation vollständig und baute es als Meisterbetrieb weiter aus.
Es kamen neben dem klassischen Tiefbau auch die Bereiche Straßen- und Wegebau sowie Pflasterarbeiten dazu.

1992 erfolgte dann die Ummeldung des Gewerbesitzes nach Ronneburg, dem heutigen Unternehmenssitz.

In den folgenden 20 Jahren wuchs unser Unternehmen auch auf regionaler Ebene und Aufträge aus ganz Ostthüringen (von Greiz, Weida über Gera, Hermsdorf, Schmölln bis hin nach Jena) sorgten für ein solides und nachhaltiges Wachstum unserer Firma. 

Schon damals stand Tiefbau König für Qualität, Vertrauen und Kompetenz rund um das Thema Tiefbau. Werte die auch an die 3te Genernation weitergeben werden sollte.

2014 nahm Patrick König (Sohn von Chris König) seine ersten Tätigkeiten im Unternehmen auf und absolvierte seine Meisterausbildung für die Fachrichtung Straßenbauerhandwerk in Chemnitz und Plauen. In den weiteren Jahren erlangte er im Unternehmen jenes Wissen, Fähigkeiten und Grundlagen, um ein Tiefbauuntertnehmen erfolgreich zu führen.

 

DIE MODERNISIERUNG - Stand der Technik

2017 dann übernahm Patrick König das Unternehmen und die Geschäftsleitung vollständig.

Um aktuell und auch in Zukunft die hohe Qualität der Arbeiten und damit die breite Vertrauensbasis unsere Kunden zu sichern, investiert er in neuste Technik, Weiterbildung der Mitarbeiter, digitale Planung und Kommunikationsplatformen für unsere Kunden.

Seit 2020 wird kontinuierlich der Fuhr- und Maschinenpark erweitert und modernisiert.

 

Tiefbau-Meisterbetrieb im Raum Ronneburg, Gera, Greiz, Weida und Schmölln:
Wir nehmen uns gerne Zeit, Ihre Wünsche und Ideen zu verwirklichen. Kontaktieren Sie uns!

 

Tiefbaubetrieb König
Inhaber: Patrick König

OT Grobsdorf Nr. 13
07580 Ronneburg

Telefon: 0152 / 22 62 50 85
Telefax: 03 66 02/3 40 16

E-Mail: info(at)tiefbau-koenig.de
Internet: www.tiefbau-koenig.de